Eine ausgewogene, kaloriengerechte Ernährung mit Vermeidung hoher Blutzuckerspiegel ist die Grundlage der Diabetes-Therapie. Umfangreiche Informationen dazu und Tipps zur Umsetzung im Alltag erhalten Sie in unseren Schulungen.

Wir möchten Menschen mit Diabetes motivieren, ihre körperliche Aktivität und Alltagsbewegung zu steigern. Wir empfehlen eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining.

Eine wichtige Säule der Diabetesbehandlung ist die Akzeptanz dieser Erkrankung. Wir möchten die Akzeptanz und somit Kooperation durch ausführliche Aufklärung und Schulung erreichen. Die strukturierten Schulungsprogramme dienen zur Förderung des Selbstmanagements zum Thema Ernährung, Bewegung, Blutzuckerselbstkontrollen. Es wird Ihnen Möglichkeiten zur Vermeidung künftiger Folgeerkrankungen des Diabetes ausführlich aufgezeichnet.

Die Selbstkontrolle des Blutzuckers oder auch des Gewebezuckers ermöglicht Ihnen die Kontrolle und Selbstmanagement ihrer Erkrankung. Damit kann die Wirkung von Bewegung, Ernährung und/oder blutzuckerbeeinflussender Medikamente selbst überprüft werden. In unserer Schulung und in individueller Beratung erhalten Sie dazu ausführliche Anleitung.

Falls unter Bewegung und ausgewogener Ernährung das Behandlungsziel nicht erreicht wird kommen Wirkstoffe wie Metformin und Sulfonylharnstoffe, sowie neuere Substanzen wie Gliptine oder Gliflozine, ggfs auch in Kombination, zur Anwendung.

Eine reine Insulintherapie ist aufgrund des Insulinmangels bei Diabetes mellitus T 1 erforderlich. Bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 kann eine Insulintherapie und oder eine Behandlung mit GLP-1 Mimetika notwendig werden. Sie erhalten zum Thema Injektionen umfassende Beratung im Einzelgespräch sowie in der Schulung.